Wenn es um den Geldwert des eigenen Zuhauses geht, kommen vielen Menschen zunächst Dinge wie ein Fernseher, PC oder Schmuck in den Sinn. Wie steht es aber um Ihre Möbel, die Büchersammlung und die Kleidung? Schauen Sie sich einmal in Ihren eigenen vier Wänden um und bedenken Sie, dass Teppiche, Geschirr und Handtücher ebenfalls Geld in der Anschaffung kosten. Da kommt schnell eine große Summe zusammen, die deutlich macht, warum eine Hausratversicherung wichtig ist.
Eine Hausratversicherung schützt Ihren eigenen Besitz und ersetzt Ihnen in vielen Schadensfällen die Kosten zur Wiederanschaffung. Dabei sind die Szenarien vielfältig: Wohnungseinbrüche und Raub, Brände, Schäden durch Leitungswasser, Stürme sowie Hagel. Auch wenn Ihnen die HanseMerkur persönliche Erinnerungen nicht ersetzen kann, so können Sie sich doch sicher sein, nach einem Schadensfall schnellstmöglich mithilfe der Hausratversicherung wieder zur Normalität zurückzukehren.
Tipp: Erweitern Sie Ihren Versicherungsschutz durch die Zusatzoptionen Fahrraddiebstahl, Glasbruch und Naturgefahren zum Rundum-Sorglos-Paket.
Neben Einbruchdiebstahl oder Raub leistet die HanseMerkur im Fall von Vandalismusschäden, die im Zusammenhang mit einem Einbruch entstanden sind. Wenn es zu Schäden durch Brand, Blitzschlag oder Explosion kommt, übernimmt die Versicherung ebenfalls die Kosten. Rohrbrüche, oder allgemein Schäden durch Leitungswasser, gehören außerdem zu den Schreckensszenarien. Dies ist in der Hausratversicherung eingeschlossen. Zu guter Letzt kann das Wetter gehörige Verwüstungen anrichten, weshalb in der Hausratversicherung Schäden durch Sturm und Hagel versichert sind.
Einen genauen Überblick über die Leistungen in den jeweiligen Tarifen können Sie sich anhand der Leistungsübersicht verschaffen.
Tipp: Bei grober Fahrlässigkeit verzichtet die HanseMerkur bis zur Entschädigungsgrenze auf einen Einwand. Wenn Sie auch zu denen gehören, die häufig nicht wissen, ob Sie Ihr Bügeleisen ausgeschaltet haben oder nicht, sind Sie bei der HanseMerkur richtig aufgehoben. Hier sind Schäden mitversichert, die aus einem möglichen eigenen Fehlverhalten entstehen können.